KW28E · Galerie im Kartäuserwall · Kartäuserwall 28e · 50678 Köln
CCC Creative Communications Concepte · Köln
Ein CCC Projekt
     
Alex Gunia, Künstler

Alex Gunia

Künstler

www.alexgunia.de


"Auf der Bühne verkabel ich Soundgeneratoren, Synthies, Gitarren, Musikspielzeug, mein Laptop u.a. und lege einfach los, ohne Plan, folge nur der Intuition. Manchmal treibt mich nur die Geste an, Knöpfe im Takt zu drücken, ohne zu wissen, was eigentlich gerade für ein Sound eingestellt ist. Es überrascht mich selbst, was für Musik plötzlich entsteht und ich muss im richtigen Moment die jeweiligen Sounds, Melodien und Akkorde festhalten, ausbauen und irgendwann die Entscheidung fällen, dass das Stück jetzt zu Ende sein kann und zum nächsten übergehen soll. Musizieren ist für mich heute ein ständiges Spiel mit dem Unterbewusstsein, meinen erlernten und trainierten Fähigkeiten, meinem Geschmack, meinem künstlerischen Mut und dem Instinkt spontane Entscheidungen zu fällen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Als ich meine gespachtelten Bilder angefangen habe, sind mir ziemlich schnell die Parallelen zwischen meinem Musizieren und meinem Malen klar geworden. Ich hantiere mit Farben, der Leinwand und jedes Mal wenn ich die Spachteln übers Bild ziehe entstehen völlig neue Strukturen und Muster.... und das beste: es gibt kein zurück. Jede Stufe der Bilder, die ich übermale ist danach unwiederbringlich verloren. Das ist spannend und nach zwei, drei Stunden bin ich vom Malen körperlich erschöpft. Wenn ich dann aber nach einer Stunde wieder auf das Bild schaue, bin ich oft überrascht, wie viel Energie auf der Leinwand hängt und wie geplant und fertig es eigentlich aussieht... Es fühlt sich an, als ob ich die Kunst nur abholen muss bzw. aus dem vorbeifliessenden Kunststrom nur einen Eimer rausfischen muss und den Moment geschehen lasse und dann festhalte.
Vom Technischen und dem Medium abgesehen, betrachtet man nur den kreativen Prozess abstrahiert, ist das Malen und Musizieren für mich das gleiche."

Alex Gunia, 2015

VITA

geboren 1964 in Köln

1985 - 1989: Studium am Berklee College of Music, Boston MA
1990 - 2005: Aufbau von Verlag, Label und Produktionsfirma Atm Production;
Mitbegründer der JazzRock Band Matalex

viele Tourneen und Mitwirkung an über 150 Musikproduktionen als Interpret, Komponist, Arrangeur mit Musikern von nationalem und internationalem Rang Autor zahlreicher TV Jingles u.a. RTL Formel 1, STW CUP, Sat1 Champions League etc.

um 2002: Künstlerischer Einschnitt und Rückbesinnung auf improvisierte , elektronische Musik im Geiste der deutschen Innovatoren der 70er Jahre (wie u.a. Klaus Schulze, Cluster, CAN) und aktueller skandinavischer Musik.
Gründung der ElectroJazz Band PEACE und Aufnahme dreier Studioalben, zahlreiche
Tourneen

2007: Umzug nach Oslo, Norwegen

2007 bis 2013: intensive Auseinandersetzung mit den praktischen und theoretischen Schaffungsund Analyseparametern historischer und aktuellen improvisierter elektroakustischer
Musik.

zahlreiche Konzertreihen in Oslo, Tourneen und Studioaufnahmen mit vielen bedeutenden norwegischen Künstlern

grosses Forschungs- und Kunstprojekt 300 acting spaces mit über hundert frei improvisierten und live im Internet übertragenen Konzerten von Oslo aus

seit 2009: Assitant Professor an der staatlichen Musikhochschule Oslo im Bereich Live Electronics

2013: Umzug nach Köln seit 2012 intensive Beschäftigung mit der eigenen Malerei und Fotografie.