KW28E · Galerie im Kartäuserwall · Kartäuserwall 28e · 50678 Köln
CCC Creative Communications Concepte · Köln
Ein CCC Projekt
     

Loose

Sidare - Orientalische Musik
Wiedergefundene Lieder aus Mesopotamien

Fr. 16. Mai 2014
Beginn: 20:00 Uhr ·
Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt: 9,99 EUR

Saad Thamir: Gesang, Schlagtrommel, Komposition

Bassem Hawar: Djoze (irakische Kniegeige), Geige

Sidare - Orientalische Musik

Wiedergefundene Lieder aus Mesopotamien

Sidare bedeutet soviel wie „Käppi“ oder „Schiffchenmütze“. Die Sidare ist eine typische Kopfbedeckung, die bis heute ausschließlich in Bagdad von den Maqam-Rezitatoren beim Musizieren getragen wird.

Ausgehend von traditionellen Themen entwickelt die Gruppe Sidare einen neuen Blick auf die klassische irakische Musik. Das Duo greift in seinen Improvisationen und Kompositionen verschiedene irakische Musikformen auf, die in den vergangenen 50 Jahren von irakischen Musikern vernachlässigt
worden sind. Dies sind Lieder längst vergessener Zeiten oder Klagegesänge, die ausschließlich in der Frauenwelt existieren.

Krieg und Zerstörung zum Trotz versucht die Gruppe Sidare aus dem Exil heraus die kulturelle Identität des Iraks zu bewahren, indem sie möglichst viele der nationalen aber auch regionalen irakischen Musikformen aufspürt und ihnen neues Leben einhaucht.

Die bis zu tausend Jahre alten Melodien, klingen für das heutige Ohr fremd, doch werden sie durch die Bearbeitungen von Saad Thamir und Bassem Hawar den arabischen und europäischen Ohren näher gebracht.

www.youtube.com/watch?v=4dNNkmyIasY
www.saadthamir.de/index.php/sidare/

 

Video

Impressionen