KW28E · Galerie im Kartäuserwall · Kartäuserwall 28e · 50678 Köln
CCC Creative Communications Concepte · Köln
Ein CCC Projekt
     

Albrecht Maurer

www.syntopia.net/Remember_Yatra

REMEMBER
Fr. 13.12.2013, 20:00 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)
Kartäuserwall 28e, 50678 Köln
Eintritt: 9,99 EUR

 



Albrecht Maurer

Benedikt Hölker

Radek Stawarz

Jakob Ernst

VinCe

Albrecht Maurer – Violine
Benedikt Hölker – Violine
Radek Stawarz – Viola
Jakob Ernst – Cello
VinCe – Remix Tools (Gast)

Syntopia String Quartet

Virtuose Kammer- und Weltmusik-Kompositionen

 

Das Ensemble
Die Mitglieder des Syntopia String Quartetts versammeln in ihrer Musik die verschiedensten Orte: das offene Meer der freien Improvisation, kunstvolle Enge und Dichte der Polyphonie, die farbige Klangwelt avancierter Spieltechniken, das Pulsieren hypnotischer Rhythmen, die virtuelle Ferne 'exotischer' Artikulationen, die Vertrautheit europäischen Spielformen des Jazz, selbst eine homöopathische Dosis des Blues. Gemeinsam liest man in Albrecht Maurers Notenvorlagen und gestaltet syntopische Klanglandschaften voll Intensität und Spielfreude.

Albrecht Maurer, 1959 in Aachen geboren, studierte klassische Violine an der Musikhochschule in Köln. Darüber hinaus betrieb er Studien bei Johannes Fritsch und Klarenz Barlow. Seit seiner Begegnung mit Theo Jörgensmann 1992 konzentrierte sich Maurer auf das Feld der Improvisierten Musik und die Komposition von Kammermusik in einem poly-ästhetischen Stil für Jazz- und Neue Musik Ensembles. Durch die Vielfalt seiner musikalischen Aktivitäten hat er eine Identifikation mit verschiedenen Teilkulturen der Musiklandschaft gefunden und schafft in seinen Projekten eine Plattform für eine Vernetzung dieser Identitäten.

Benedikt Hölker, 1978 in Brakel geboren, studierte an der Hochschule für Musik in Köln Jazzgeige bei Michael Gustorff, Tom van der Geld und Joachim Ullrich sowie Schulmusik bei Prof. Ingeborg Scheerer und Prof. Gerhard Peters. Benedikt Hölker war Mitglied in diversen Ensembles wie der Kölner Jazzformation SON.DE, der Jazzrockband Spielraum, der Popformation Leroque Electrique oder beim Zirkus Roncalli. Er wirkte als Geiger und Gitarrist bei Produktionen anderer Künstler mit (u.a. Seal, Cowboys on Dope, Jeanette, Dorfdisko). Im Jazz spielte er unter anderem mit Hans Lüdemann, Matthias Schriefl, Jonas Burgwinkel, Niels Klein, Robert Landfermann und Tobias Hoffmann.

Radek Stawarz, 1973 in Myslenice bei Krakau (Polen) geboren, spielte neben seiner klassischer Geigenausbildung schon früh in Jazzund Rockbands und hat hat in polnischen Folklore- und tschechischen Zigeunermusikgruppen seinen musikalischen Weg gesucht. Er studierte Jazzgeige an der Hochschule für Musik in Köln u.a. bei Michael Gustorff, Bill Dobbins, John Taylor und Frank Gratkowski. Vertiefende Studien u.a. bei Paulo Alvarez im Bereich der neuen Musik und freien Improvisation, wo er auch mit seinem Quartett Nachtasyl bei Kritikern und Wettbewerben aufsehen erregte. Radek komponierte Filmmusik, arbeitete hierbei u. a. mit Manfred Schoof und Nicolas Simion, er gastierte auf vielen internationalen Jazzfestivals, spielt aber auch mit DJs in House/Techno-Discos.

Jakob Ernst, geboren 1981 in Herford, studierte Schulmusik und Violoncello an der Hochschule für Musik Köln bei Christian Brunnert und Prof. Müller-Hornbach.Vertiefende Kammermusikstudien u.a. bei Prof. Dickel, Prof. Millet, Prof. Winter und Prof. Müller-Hornbach. Spielt in diversen Kammermusikensembles, dabei Vorliebe für Musik des 20. Jahrhunderts. Als Komponist bzw. Arrangeur tätig für das Sunship String Quartet, News at Six, Cowboys on Dope. Aufträge als Studiomusiker bei Produktionen anderer Künstler (u.a. News at Six, Cowboys on Dope, Christina Fuchs´ No Tango & Strings).

VinCe
Mit 19 Jahren gehört VinCe zur jungen Generation von Elektronikern der Kölner Szene, die ihren persönlichen Stilmix auflegen und auch vor ungewohnten Konzepten nicht zurückschrecken.

www.syntopia.net/Remember_Yatra