KW28E · Galerie im Kartäuserwall · Kartäuserwall 28e · 50678 Köln
CCC Creative Communications Concepte · Köln
Ein CCC Projekt
     

Ein Dialog über Melancholie

REMEMBER
Virtuose Kammer- und Weltmusik-Kompositionen
Fr. 13.12.2013, 20:00Uhr

Musiker:
Albrecht Maurer – Violine
Benedikt Hölker – Violine
Radek Stawarz – Viola
Jakob Ernst – Cello
VinCe – Remix Tools (Gast)

www.kw28e.de/syntopia
www.syntopia.net/Remember_Yatra

Syntopia String Quartet: "REMEMBER"

Virtuose Kammer- und Weltmusik-Kompositionen


Ein neues Streichquartett trifft auf einen jungen Elektroniker. Verschiedenen Szenen und Generationen treffen aufeinander.

1. Hälfte: Live Acoustics
Das Syntopia String Quartet ist ein neues Projekt von Albrecht Maurer. Er schreibt seine eigene imaginäre Folklore, verarbeitet sie mit virtuosen Spieltechniken aus Jazz und zeitgenössischer Musik zu einer neuen Art von grooviger Kammermusik und taucht das Ganze ein, in das offenen Meer der Improvisation. Heraus kam eine kraftvolle intensive frische Musik, die live „erlebt“ zu einer besonderen Erfahrung wurde.

2. Hälfte: Live Remix
„VinCe“ remixte die Musik der ersten Hälfte „Live On Stage“. Er nutzte dabei als Remix Tool einen modernen DJ Controller und arbeitete so ohne komplexe Programme oder spezielle selbstgeschriebene Tools. VinCe gestaltete das Streichquartett zu einer eingängigen, lounge-artigen neuen Form um. Er kreierte eigene pulsierende Klanglandschaften, die am Ende wiederum vom Streichquartett bespielt wurden.

Fotogalerie


Video